Umstandsbrautmode

Schwanger heiraten kann etwas ganz Besonderes sein: Zwei lebensbewegende Ereignisse fallen zusammen. Hat die Braut die richtige Umstandsmode, dann sieht sie nicht nur großartig aus, sondern fühlt sich auch rundum wohl.

Der Körper der schwangeren Braut verändert sich ständig, daher muss sie auf einiges achten. Brautkleid, Dessous und Brautschuhe müssen sorgfältig ausgesucht werden. Aber auch Frisur und vor allem Make-Up werden auf die Veränderungen, die insbesondere hormonell bedingt sind, abgestimmt.

Verschiedene Varianten an Umstandsbrautkleidern

Umstandsbrautkleider werden in unterschiedlichen Längen angeboten. Während es manche Frau lieber besonders elegant mag und gern ein langes Brautkleid trägt, bevorzugen andere wiederum die kurze, sommerliche Variante. Hier schließt der Rock etwas oberhalb der Knie ab. Aber auch wadenlange Umstandskleider werden für schwangere Bräute angeboten.

Während der Bauch früher gekonnt kaschiert wurde, möchten ihn viele Frauen auch bei ihrer Hochzeit stolz zeigen. Diesen Wunsch haben sich die Modedesigner zu Eigen gemacht und eine Vielzahl an Kollektionen entwickelt.

Welche Form bietet sich für Schwangere an

Gerade bei Umstandsbrautmode sollte darauf geachtet werden, dass diese nicht einengt. Bei der Planung muss berücksichtigt werden, dass bis zum Tag der Hochzeit noch etwas Zeit vergeht und der Bauch (und Busen) weiter zunimmt. Aus diesem Grund sollte das Kleid jetzt noch etwas lockerer und legerer sitzen, sich aber bei Bedarf auch leicht mit Nadel und Faden abändern lassen.

Die beliebtesten Umstandskleider sind:

  • Empire-Kleid
  • A-Linie
  • Enges Kleid mit hohem Stretchanteil

Wichtig ist, dass der Babybauch nicht eingeengt wird. Die Frau, die den Babybauch betonen will trägt ein enges Kleid mit Stretchanteil. Die Frau, die den Bauch umspielen will entscheidet sich für das Empire-Kleid oder die A-Linie. Diese geben dem Babybauch besonders viel Platz, da sie unterhalb der Brust locker fliessen.

Welche Farben sind besonders beliebt?

Auch wenn die Farbe Weiß für Unschuld und Reinheit steht, entscheiden sich viele Schwangere für ein klassisches weißes, elfenbeinfarbenes oder cremefarbenes Brautkleid.

Umstandsbrautmode für Standesamt und Kirche

Wer nur standesamtlich heiraten möchte, sollte hier ein schlichtes, kurzes Umstandskleid tragen. Ist zugleich eine kirchliche Hochzeit geplant, darf es gern auch ein romantisch angehauchtes, langes Brautkleid sein.

Finden sowohl die standesamtliche als auch die kirchliche Hochzeit an einem Tag statt, wäre es durchaus sinnvoll, für die kirchliche Trauung ein zweites Kleid zur Verfügung zu haben.

Brautschuhe für Schwangere

Bei den Brautschuhen gilt bereits für nicht Schwangere: Komfort vor Optik! Schwangere müssen noch viel mehr auf die Bequemlichkeit achten. Es gibt sehr schöne Brautballerinas oder Brautsneaker, in denen die schwangere Braut sich nicht quälen muss. Insbesondere bei langen Brautkleidern fällt das auch nicht auf.

Wer trotz Schwangerschaft hohe Schuhe (keine Sandaletten, wegen geschwollenen Füßen) trägt sollte die Absatzhöhe so gering wie möglich halten und ein flaches Ersatzpaar dabei haben. Gerade Bräute mit kurzen Brautkleidern tragen gerne Absatz, da die Schuhe wirklich präsent sind. Aber sobald der offizielle Part vorbei ist und die Party anfängt sollten spätestens die flachen Schuhe angezogen werden.

Brautdessous für Schwangere

Damit die schwangere Braut sich über den langen Hochzeitstag wohl fühlt sind stützende Dessous ratsam, die ihren Rücken und ihren Babybauch entlasten.

Der Braut muss auch bewusst sein, dass sie während der Schwangerschaft eine größere Brust bekommt. Ein BH mit breiten und verstellbaren Trägern sorgt für stabilen Halt.

Außerdem sind durchblutungsfördernde Strümpfe zu empfehlen.

Brautfrisur und Make-Up für Schwangere

Hormonell bedingt können in der Schwangerschaft Tönungen oder Dauerwellen anders als geplant ausfallen. Daher sollte das gelassen werden. Da Schwangere auch häufig zu Hitzewallungen neigen und so ins Schwitzen kommen sind Hochsteckfrisuren geeigneter als offene Haare.

Es ist empfehlenswert, dass eine erfahrene Visagistin die Braut schminkt. Sie weiß nämlich, wie die Haut in der Schwangerschaft aussehen kann. Schwangere neigen zu fettiger, glänzender Haut. Eine gute Visagistin wirkt dem gekonnt mit Foundation und Puder entgegen.


Eine schwangere Braut kann ein Hingucker sein, wenn sie die richtige Umstandsmode auswählt, die ihren Bauch gekonnt in Szene setzt und in dem sie sich wohl fühlt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*