Tipps für die musikalische Gestaltung der Hochzeitsfeier

Die musikalische Untermalung der Hochzeitsfeier ist immer mitverantwortlich, ob der Abend ein Erfolg wird, oder auch nicht. Die meisten Paare greifen dafür auf gemixte CDs zurück, doch damit kann nur schwer eine Stimmung aufkommen.

Wesentlich stimmungsvoller wäre da schon eine Liveband, die mit viel Einsatz für rundherum glückliche Gäste sorgt. Alternativ kann auch ein DJ engagiert werden, der die gewünschten Stücke so abspielt, wie man sich das vorgestellt hat. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, doch egal wofür man sich entscheidet, Planung ist in diesem Bereich unwahrscheinlich wichtig.

Wesentliche Vorbereitungen rechtzeitig treffen

Damit am Hochzeitstag auch alles funktioniert, muss so einiges beachtet werden. Erst einmal ist wichtig, wie viel Platz vorhanden ist. Denn daran muss auch festgemacht werden, wie umfangreich die Liveband sein darf. Bei mehr als hundert Gästen wirkt ein einzelner DJ nämlich schnell verloren.

Während jedoch bei rund 20 Gästen sicherlich keine mehrköpfige Liveband sein muss. Ein Gespräch mit den Inhabern der Lokalität sollte ebenfalls stattfinden, denn diese können Auskunft über die Regelung zur Lautstärke geben. Unbedingt sollten DJ oder Band jedoch so früh wie möglich gebucht werden. Sonst kann es schnell passieren, dass die eigenen Favoriten bereits nicht mehr verfügbar sind.

Wenn man sich nicht selbst die Organistationsarbeit machen möchte, kann man sich auch an Eventagenturen wenden. Das Stuttgarter Unterehmen Beier-Events (www.beier-events.de) bietet zum Beispiel Unterstützung von der Planung, Beleuchtung und organsistion des Hochzeits DJs.

Der Hochzeits-DJ

Mit einem Hochzeits-DJ sichert man sich einen tollen Mehrwert. Nicht nur, dass man die Lieder mit dem DJ abstimmen kann. Er kümmert sich auch ein wenig um die Unterhaltung. Sicherlich werden die Gäste darauf anspringen und so einen sehr schönen Abend erleben. Unbedingt sollte mit dem DJ vorher geklärt werden, welche Musikrichtung man sich vorstellt.

Die wesentlichen Tänze des Hochzeitspaares muss er ebenfalls entsprechend unterlegen. Die Zeiten für eventuelle Reden spielen ebenfalls eine Rolle, denn dann muss der DJ eine Pause einlegen.

Die Liveband als Stimmungsgranate

Wer viele Gäste zu seiner Hochzeitsfeier erwartet und eine große Location vorweisen kann, der hat die Möglichkeit, eine Liveband zu engagieren. Die Musik ist mit einer Band natürlich viel stimmungsgeladener und authentischer. Allerdings sollte auch hier im Voraus ein Gespräch stattfinden.

Eine Liveband eignet sich jedoch nur, wenn wirklich viele Gäste vorhanden sind und es auch am Platz nicht mangelt. Denn auf zu engem Raum kann die Liveband nicht so wirken, wie man es sich wünscht. Eine gute Checkliste mit verschiedenen Aspekten die man bei der Buchung einer Liveband beachten sollte, findet man im Internet unter www.deineband.com.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*