Umstands Hochzeitskleid: Entspannt schwanger heiraten

Eine Schwangerschaft bringt für viele Paare große Veränderungen mit sich. Aus dem Paar wird mit der Geburt des Kindes eine kleine Familie. Viele Verliebte möchten diesen neuen gemeinsamen Lebensabschnitt offiziell besiegeln und heiraten.

Was früher noch nicht üblich war, stellt heutzutage kein Problem mehr dar: Eine Hochzeit während der Schwangerschaft. Schwanger heiraten ist etwas ganz besonders und kann ein unvergessliches Ereignis für das Brautpaar werden.

Bei der Planung der Hochzeit sollten jedoch einige Punkte beachtet werden, damit die Feier ein Erfolg wird. Wichtig ist vor allem, dass sich die werdende Mutter wohl fühlt und kein unnötiger Stress entsteht.

Dazu gehört auch das passende Brautkleid, sei es ein spezielles Umstands Hochzeitskleid oder ein passend geschnittenes Hochzeitskleid. Dadurch, dass immer mehr Frauen Schwanger heiraten, wird auch die Auswahl an passenden Brautkleidern immer größer.

Das passende Brautkleid für Schwangere

Es ist schon für Bräute, die nicht schwanger sind, eine große und oftmals schwierige Aufgabe, das richtige und passende Brautkleid zu finden.

Für schwangere Bräute ist die Suche nach dem passenden Umstands Hochzeitskleid unter Umständen noch komplizierter, daher sollte die Braut genügend Zeit für diese Suche einplanen.

Wichtig ist es, den richtigen Zeitpunkt für die Anprobe des Kleides zu wählen, da sich der Babybauch ständig verändert.

Zwischen der Anprobe des Brautkleides und der Hochzeit sollte entweder nicht zu viel Zeit liegen, damit die Braut sich sicher sein kann, dass das Kleid ihr an ihrem großen Tag nach wie vor perfekt passt. Oder aber die Braut plant den Bauchumfang des Termins so gut ein, dass sie ein Brautkleid in entsprechender Größe oder mit ausreichend „Platz“ findet.

Welche Schnitte sind am Besten für Schwangere geeignet?

Für schwangere Bräute eignen sich besonders lange Kleider im Empire-Stil oder Kleider in A-Linie. Diese Schnitte engen den Babybauch nicht ein.

Mögliche Wassereinlagerungen in den Beinen werden durch die Länge des Kleides kaschiert.

Wenn es doch ein enges Kleid sein soll, dann dürfen diese keine einengenden Details wie zum Beispiel Mieder haben, damit der Babybauch Platz hat. Kleider mit Stretch-Anteil sind bequem und betonen den Babybauch, anstatt ihn zu verhüllen. Ein entsprechenden Umstandskleid ist genau darauf abgestimmt.

Wo gibt es Brautkleider für Schwangere?

Das passende Brautkleid für Schwangere gibt es im Brautmoden-Fachgeschäft in der nächst größeren Stadt. Am Besten erklärt man der Verkäuferin bereits vor dem Termin was einem wichtig ist und in welchem Schwangerschaftsmonat geheiratet wird.

Auch online gibt es eine große Auswahl an Hochzeitskleidern, die für Schwangere geeignet sind. Auf diesen Seiten lohnt sich zum Beispiel die Suche:

    https://www.mamarella.com/de/umstandsbrautmode/
    https://www.seraphine.com/de-de/umstandskleider-festlich/umstandsbrautkleider.html

Schwanger heiraten: Weitere Tipps

Passende Unterwäsche

Die Braut sollte auf bequeme, gut passende und atmungsaktive Unterwäsche achten, damit sie sich an ihrem besonderen Tag rundum wohl fühlen kann. Wichtig ist auch, dass sich die Unterwäsche nicht unter dem Kleid abzeichnet.

Die richtigen Schuhe

Die Wahl der richtigen Schuhe ist sehr wichtig, um den Hochzeitstag richtig genießen zu können. Wer möchte schon den Großteil des Tags mit schmerzenden Füßen verbringen? Was schon für Bräute, die nicht schwanger sind gilt, ist natürlich für schwangere Bräute nochmals wichtiger.

Geschwollene Beine, Wassereinlagerungen oder Rückenschmerzen sind schon ohne hohe Schuhe beschwerlich. Die wenigsten schwangeren Frauen fühlen sich daher mit High-Heels wohl. Der Absatz darf ruhig etwas flacher sein. Sehr schön und bequem können Schuhe mit Keilabsatz sein. Bequeme Ballerinas werden auch gerne von schwangeren Bräuten getragen.

Die Eheringe

In der Schwangerschaft haben viele Frauen geschwollene Finger, daher passt die gewohnte Ringgröße oftmals nicht. In diesem Fall werden Übergangs-Trauringe empfohlen, die während der Zeremonie getauscht werden. Diese Übergangs-Ringe müssen nicht teuer sein.
Nach der Schwangerschaft werden diese dann gegen die Eheringe ausgetauscht.

Die Hochzeitsplanung

Neben der passenden Kleidung und den Accessoires bedarf es noch weiterer Punkte, die bei der Planung der Hochzeit beachtet werden sollten:

Der richtige Zeitpunkt

Das zweite Trimester der Schwangerschaft ist für viele Schwangere die Phase, in der es am wenigsten Beschwerden gibt. Die erste Übelkeit der Frühschwangerschaft ist vorbei und viele Frauen fühlen sich wieder wohler.
weitgehend fit und

Essen und Trinken

Das Hochzeitsmenü soll auf die Bedürfnisse der schwangeren Braut abgestimmt werden. In der Schwangerschaft sollte auf bestimmte Lebensmittel wie rohes Fleisch oder Fisch verzichtet werden. Auch Alkohol ist für Schwangere natürlich Tabu, darauf muss auch zum Beispiel bei der Wahl der Desserts oder der Hochzeitstorte geachtet werden.

Stress vermeiden

Für die werdende Mutter ist es wichtig, Stress sowohl bei der Vorbereitung als auch am großen Tag der Hochzeit weitgehend zu vermeiden. Das Brautpaar kann einen Wedding-Planer engagieren oder Freunde und Familie bitten, bei der Vorbereitung der Hochzeit behilflich zu sein.

Auch am Tag der Hochzeit sollten genügend Ruhepausen eingeplant werden, in denen sich die Braut zurückziehen und ausruhen kann. Vielleicht ist eine gemütliche Feier im kleinen Kreis für das Brautpaar geeigneter als eine große Party.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*