Hochzeitsgast-Outfit für den Herbst

hochzeitsoutfit-herbst

Bei der Wahl deiner Garberobe als Gast bei einer Herbsthochzeit gilt es auf ein paar Dinge zu achten. In diesem Ratgeber erfährst du alles zum idealen Hochzeitsgast-Outfit für den Herbst.

Vorab ist es wichtig sich die folgenden Fragen zu stellen: Gibt es ein Motto für die Feier oder einen Dresscode? Wo findet die Herbsthochzeit statt? Findet das Fest im geschlossenen Saal oder unter freiem Himmel statt? Braucht es eine Jacke und rutschfeste Schuhe?

Gut zu wissen: Herbsthochzeiten werden immer beliebter: Der Herbst schafft dank seiner warmen und reichen Farben eine schöne Atmosphere für eine Hochzeit, die immer mehr Brautpaare schätzen. Außerdem können bis in den Oktober hinein angenehme Temperaturen herrschen.

Wenn die Feier ein Motto hat oder ein Dresscode vorgegeben ist, dann erleichtert das die Wahl der Garderobe enorm. Häufig sind auch Farbvorgaben zu beachten. Wenn nichts vorgegeben ist kann man sich an die folgenden Punkte halten.

Hochzeitsgast-Outfit im Herbst

Ein Kleid ist für eine Hochzeit immer eine gute Wahl. Im Herbst muss man jedoch dafür sorgen, dass das Kleid so kombinierbar ist, dass man nicht friert. Wer also ein ärmelloses Kleid vorzieht, der sollte unbedingt einen schönen Cardigan oder ein leichtes Jäckchen dazu tragen oder zur Sicherheit dabei haben.

hochzeitsoutfit-herbst gäste

Alternativ kann ein Kleid mit mittellangen oder langen Ärmeln ausgewählt werden. Eine Herbsthochzeit kann ebenso ein guter Anlass sein statt einem Cardigan oder Jäckchen einen feinen großen Schal um die Schultern zu legen.

Bei einem pompösen Fest im Geschlossenen kann man aber auch mit einem langen Abendkleid nichts falsch machen. Findet die Feier draußen statt ist ein knielanges Kleid mit Jäckchen – wie eben empfohlen – vorteilhafter.

Wenn die Feier draußen stattfindet, sollte der Gast ebenso an eine etwas dickere Jacke für den Abend denken, denn tagsüber kann der Herbst noch angenehm mild sein, am Abend kann es im Herbst jedoch schon etwas frischer werden. Die Jacke kann einfach bis zum Abend im Auto bleiben.

Frauen, die ein Kleid oder einen Rock tragen, sollten an Strumpfhosen denken: Diese sind übrigens nicht nur im Herbst und Winter wichtig, sondern auch im Frühling und Herbst. Bei festlichen Anlässen wie einer Hochzeit sind feine Strumpfhosen ein Muss. Im Herbst und Winter dürfen sie etwas mehr Wärme spenden als im Winter, es sollten aber auch keine dicken Wollstrumpfhosen sein.

Bei der Auswahl der Schuhe spielt die Hochzeitslocation eine große Rolle: Findet die Feier im geschlossenen Raum statt, so sind der Schuhwahl keine großen Grenzen gesetzt. Wenn die Feier draußen stattfindet muss man bei der Auswahl der Schuhe etwas Acht geben. Im Herbst kann das Wetter wechselhaft sein und man legt sich lieber Schuhe zu, die auch etwas Regen standhalten.


Tipp: Hier findet ihr ein paar tolle Tipps für die ideale Hochzeitslocation im Herbst!


Auch elegante Stiefel können bei einer Herbsthochzeit im Freien sehr schön sein.

Farben für eine Herbsthochzeit

Im Herbst ist es schön bei der Auswahl der Garderobe mit den Farben der Jahreszeit zu gehen: Es passen warme Farben wie bordeauxrot, rostrot, aubergine, waldgrün, aber auch Blattmotive sind wunderschön.

Schnitte für eine Herbsthochzeit

Für den Herbst passen sowohl knielange Kleider, als auch lange Abendkleider. Je nachdem, wie pompös die Hochzeit ist, passen im Herbst Samtkleider oder lange schulterfreie Abendkleider in den oben genannten warmen Farben.

Auch Plisseeröcke mit schicken Oberteilen in Herbstfarben können sehr elegant wirken. Ebenso kann ein Hosenanzug auf einer Herbsthochzeit ein richtiger Hingucker sein. Ein Jumpsuit mit einem Blazer ist ebenso ein tolles Outfit für eine Herbsthochzeit.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*